Digitales Marketing

Stärken Sie Ihre digitale Präsenz – praxisnah und alltagstauglich
In diesem kompakten Lehrgang erwerben die Teilnehmenden grundlegende Fähigkeiten und Kompetenzen, um ihren digitalen Auftritt gezielt zu gestalten und zu optimieren. Sie erhalten einen strukturierten Überblick über die wichtigsten Bereiche des digitalen Marketings – mit dem Fokus auf digitale Sichtbarkeit. Neben dem Einblick in zentrale Konzepte werden ausgewählte Instrumente wie z. B. Suchmaschinenoptimierung, Social Media oder Online-Werbung vertieft behandelt. Dabei steht der direkte Praxistransfer im Zentrum: Die vermittelten Inhalte sind konkret, verständlich und lassen sich mit wenig Aufwand sowie ohne grosse Investitionen im Berufsalltag umsetzen. Ob Einzelunternehmer/-in, KMU oder Handwerksbetrieb – dieser Lehrgang bietet alltagstaugliches Wissen, das Ihre digitale Präsenz stärkt und Ihre Zielgruppe besser erreicht.

Ausbildungsziel

Die Teilnehmenden erhalten Fähigkeiten und Kompetenzen für ihren digitalen Auftritt.

Es geht um einen Überblick im digitalen Marketing und Vertiefung einzelner Instrumente mit dem Fokus der digitalen Sichtbarkeit.

Der Transfer in die Praxis steht an erster Stelle. Sie erhalten Wissen und Instrumente, die sie direkt und ohne hohen Kosten anwenden können.

Inhalt

Modul 1 + 2: 10.11. 2025 und 24.11.2025
Kommunikationsstrategie 
Ziele und Zielgruppen, Kernbotschaften und Inhalte, Kommunikationskanäle und -mittel

 

Modul 3: 8.12.2025
Webseiten Aufbau 
Genereller Aufbau, Pflege, Empfehlungen sowie aktuelle benutzerfreundliche Lösungen für die Umsetzung

 

Modul 4+5: 12.1.2026 und 2.2.2026
SEO und SEA  
Auswirkungen von Content und Bildmaterial, Google my Business korrekt aufsetzen, Push Möglichkeiten, Pricing, einfache Kampagnen aufsetzen

 

Modul 6: 2.3.2026
Social Media 
Facebook-, Instagram, LinkedIn -Posts regelmässig planen, weitere Plattformen wie TripAdvisor, Lunchgate sowie der Umgang mit Rezensionen (Testimonials)

 

Modul 7: 30.3.2026
Posts vorbereiten 
Einfacher Content und Bildmaterial selbst kreieren

Zielgruppe

Selbständigerwerbende, Kleinunternehmen, Einzelunternehmer. Menschen, die mit diesem Kurz-Lehrgang einen Einstieg in das digitale Marketing machen und einen Überblick über die Instrumente für ihre digitale Sicherheit erhalten möchten.

Voraussetzungen

Keine spezifischen Voraussetzungen.

  • Interesse am Thema
  • Online Affinität
  • Notebook oder PC mit funktionierender Kamera und Mikrophon

Preisinfo

1 Semester à CHF 550.00

Dozierende

Nicole Blum
Nicole Blum
Founder at No Bullsh!t GmbH
Sarina Schenker
Sarina Schenker
Mitgründerin, COO | Authodia GmbH

GRÜEZI.Gerne berate ich Sie persönlich

NÄCHSTER START

Durchführung folgt

INFOANLÄSSE

Online Nr: 17458 15. September 2025, 17:30 Uhr anmelden