Interview

Eine berufsbegleitende höhere Ausbildung bringt in jedem Fall sehr viel!

Felix Kubat war die letzten 25 Jahre in verschiedenen Führungspositionen im regionalen, nationalen und internationalen Detailhandel und Immobilienmarkt tätig.

Er sammelte umfassende Führungserfahrung u.a als Leiter Center & Mixed-Use Site Management und Mitglied der GL bei Wincasa. Leiter Direktion Einkaufscenter Migros Aare, Leiter Coop City, Merchandise Director Manor, Leiter SportXX und Managing Director Migros Hong Kong Ltd..

Felix Kubat hat neben zwei Lehrabschlüssen auch weitere Abschlüsse wie u.a. als Betriebswirtschafter HF, eidg. dipl. Verkaufsleiter, einen Master of Business Administration (MBA) der University of Leicester und einen Master of Science in Marketing (MSc) der National University of Ireland.

Seit wann dozieren sie an der HKV und welches Fach?
Ich bin mit einem kleinen Pensum seit 2020 an der HKV tätig. Ich unterrichte am NDS in Leadership & Management HF die Themen Prozessmanagement und Changemanagement und am Lehrgang zum Führungsfachmann/-frau das Thema Personalmanagement.

Was macht Ihnen besonders Spass bei diesen Fächern, was ist speziell daran?
Die Fächer sind sehr verschieden ausgelegt. Prozessmanagement ist eher ein Thema mit klaren Strukturen und Vorgaben, Changemanagement genauso wie das Fach Personalmanagement ein "People-Thema". Für mich ist genau dieser Mix der Themen spannend und ich schätze auch den aktiven und kritischen Austausch mit den Studierenden sehr.

Wie gestalten Sie Ihre Lektionen? Was für Unterrichtsmethoden benutzen Sie?
Meine Lektionen sind in der Regel sehr intensiv und lebhaft. Sie fordern die Studierenden und auch mich selbst. Mein Ziel ist es dabei, alle Studierenden für das Thema zu begeistern und ihnen die Relevanz der Themen für ihre Führungsaufgaben zu vermitteln.

Es ist für mich immer zentral, die relevanten Theorien zu verstehen und diese auch richtig in der Praxis anwenden zu können. Ich verwende zur Erklärung und zum besseren Verständnis der Themen immer sehr gerne eigene Beispiele aus meiner Karriere und auch als Input für die Führungsaufgaben der Teilnehmer.

«Als sehr wichtigen Aspekt erachte ich den Austausch unter den Studierenden und Dozenten.» Felix Kubat

Was hat Sie dazu bewogen, diese Fächer zu unterrichten?
Es sind Themen, welche mich persönlich sehr interessieren und mich in den letzten Jahren in verschiedenen Funktionen immer begleitet haben. Zusätzlich war es für mich auch eine willkommene Herausforderung, die relevanten Themen sehr konkret und verständlich für den Unterricht aufzuarbeiten. Dies fordert und zwingt mich, auch entsprechend Zeit in die Vorbereitung zu investieren.

Was bringt den Teilnehmenden aus Ihrer Sicht diese Studiengänge?
Eine berufsbegleitende höhere Ausbildung bringt in jedem Fall sehr viel. Man lernt zuerst mit verschiedenen Belastungen (Privat / Beruf / Ausbildung) gut umzugehen.

Zusätzlich ist es meine Zielsetzung, dass die Studierenden theoretische und praktische Inputs für ihre täglichen Aufgaben erhalten, damit Sie die persönlichen Ziele erreichen und auf neue Aufgaben gut vorbereitet sind.

Als sehr wichtigen Aspekt erachte ich aber auch den Austausch unter den Studierenden und Dozenten. Dies gibt immer wieder andere Sichtweisen und kann helfen, das persönliche Netzwerk weiter auszubauen.

Felix Kubat, Leiter Center & Mixed-Use Site Management und Mitglied der GL bei Wincasa.
Felix Kubat, Leiter Center & Mixed-Use Site Management und Mitglied der GL bei Wincasa.

Consulting Popup