Online Marketing Manager/-in (inkl. Social Media) mit Zertifikat
Der Beruf des «Online Marketing Managers» ist sehr vielfältig und erfordert nebst analytischen Fähigkeiten auch eine kommunikative, strategische und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
Als Online Marketing Manager oder Online Marketing Managerin besitzen Sie aktuelles technisches Know-how über die Vermarktungsinstrumente des Internets: Sie treffen wichtige Entscheidungen und kennen sich in der Welt des Internets bestens aus. Sie übernehmen abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Aufgaben und arbeiten souverän im Team.
Ausbildungsziel
Sie erhalten ein solides Basiswissen über den Themenbereich Online Marketing und Sie führen eigene Online-Projekte professionell durch.
- Sie erstellen ein komplettes Onlinekonzept.
- Sie können erklären, wie Online Marketing entstanden ist und kennen die Funktionsweise des Internets.
- Sie setzen Online Marketing professionell ein.
- Sie kennen die verschiedenen Online Marketing-Instrumente und integrieren diese optimal in die Unternehmenskommunikation.
- Sie kennen die gesetzlichen Vorgaben im Online Marketing.
Inhalt
Einstieg Online Marketing
- Wie sieht ein Online-Konzept aus?
- Welches sind die wichtigsten Online-Strategien?
- Was gehört zu einer guten Unternehmenswebseite?
- Wieso ist eine Website das A und O?
- Wie sollte eine Unternehmenswebseite gestaltet sein?
- Was sind Vor- und Nachteile einer Unternehmenswebseite vs. Facebook etc.?
- Wie werden die verschiedenen Zielgruppen im Online Marketing segmentiert?
- Was ist Online Video Advertising?
- Wie wird ein Online Video erfolgreich?
- Wo wird Online Video vor allem eingesetzt?
Social Media
- Was sind die theoretischen Grundlagen im Social Media Marketing?
- Wo ordne ich Social Media ein in der Unternehmenskommunikation?
- Was sind die Risiken bzw. Gefahren von Social Media?
- Wie kann ich Social Media optimal nutzen?
- Wie baue ich ein Social Media Konzept auf und wie setze ich es um?
- Welche Analyse- und Controllingmöglichkeiten habe ich im Social Media?
Suchmaschinenmarketing
- Was sind Keywords oder Tags und wie werden sie eingesetzt?
- Welche Möglichkeiten habe ich für die Suchmaschinenoptimierung?
- Was ist Google AdWords und wie kann ich es gezielt einsetzen?
- Was ist Yahoo Search Marketing und wie kann ich es gezielt einsetzen?
- Was ist Bing Ads und wie kann ich es gezielt einsetzen?
Online Werbung und PR
- Was ist die Definition von Online Werbung und PR?
- Wann machen Push Funktionen Sinn und wie setze ich sie optimal ein?
- Was sind die Chancen und Risiken von Online Werbung und PR?
- Was versteht man unter Blog Writing und Ghost Writing?
- Welche Schnittstellen gibt es zu Social Media?
- Was ist Bannerwerbung?
- Welche Bannerformate und Grössen gibt es?
- Auf was muss ich achten, wenn ich erfolgreiche Bannerwerbung betreiben will?
Newsletter Marketing
- Was sind die erfolgreichsten Aspekte für Newsletter Marketing?
- Wie sieht das optimale Layout eines Newsletters aus?
- Wie kann ich die richtigen Adressen für einen Newsletter finden?
- Was macht einen Newsletter interessant?
- Welche do’s and dont’s gibt es im Newsletter Marketing?
Mobile Marketing
- Wie ist die aktuelle Marktsituation von Mobile Marketing?
- Wie sehen die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Mobile Marketing aus?
- Was sind wichtige Zielbereiche von Mobile Marketing?
- Welches sind die aktuellen Trends im Mobile Marketing?
Rechtliche Grundlagen
- Welche Rechtsgrundlagen gibt es im Online Marketing?
- Was muss ich in Hinsicht auf rechtliche Gegebenheiten berücksichtigen, wenn ich Online Marketing betreibe?
- Welches sind die häufigsten Konflikte und wie werden sie gelöst?
Rhetorik/Präsentationstechnik
- Was gehört zu einer sinnvollen Vorbereitung einer Präsentation?
- Welche Hilfsmittel gibt es und wie gehe ich damit um?
- Wie führe ich eine erfolgreiche Präsentation durch?
- Wie gehe ich mit Störfaktoren um?
- Wie setze ich die Körpersprache wirkungsvoll ein?
Workshop-Abend
- Wie gehe ich bei der Planung und Erstellung meiner Diplomarbeit vor?
- Welches sind die Bewertungskriterien für die Diplomarbeit?
Zielgruppe
Praktiker, die an ihrem Arbeitsplatz mit Online
- Projekten zu tun haben.
- Mitglieder von Vereinen, Stiftungen etc., die mit Online Marketing vertraut sein möchten.
- Interessierte, die sich in Zukunft im Bereich Online Marketing entwickeln möchten.
- Personen, die aktuell an Online Projekten arbeiten oder in der nahen Zukunft damit zu tun haben werden.
Voraussetzungen
Sie werden zur Diplomprüfung zugelassen, wenn Sie einen der nachstehenden Ausweise besitzen:
- Mind. 2-jährige Berufsausbildung mit eidg. Abschluss
- Fachausweis einer kaufmännischen Berufsprüfung
- Fachausweis einer technischen Berufsprüfung
- Diplom einer kaufmännischen höheren Fach-Prüfung
- Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule
- Techn.-kaufm. Berufslehre/Detailhandelsangestellte
Eine 80%-ige Teilnahme am Unterricht ist Zulassungsbedingung zur Diplomprüfung.
Hinweise
Nehmen Sie Ihren eigenen Laptop mit.
Der Lehrgang findet im Blended Learning System statt, d.h. einzelne Unterrichtsabende werden online über MS Teams durchgeführt. Dazu erhalten Sie von uns eine Einführung mit entsprechender Netiquette.
Preisinfo
CHF 3'100.00 (inkl. Lehrmittel)
CHF 880.00 Prüfungsgebühren
Dauer: 8 Monate
Lektionen: 96 Lektionen
Der Kaufmännische Verband Aarau-Mittelland unterstützt die Weiterbildung seiner Mitglieder.
So profitieren Sie von 10 % Rückerstattung auf Ihre Weiterbildungskosten (max. CHF 100.00 pro Kalenderjahr). Für die Rückerstattung wenden Sie sich direkt an info@kfmv-aarau-mittelland.ch.
Dozierende
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NÄCHSTER START
Der Unterricht findet im Online-Unterricht via Teams statt.
Der Startabend findet vor Ort in Aarau statt.
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